VOLLMOND MEDITATION
EINFÜHRUNG
ONLINE & VOR ORT MEDITATION
ÜBER DEN VOLLMOND
ÜBER CHANDRA & SURYA NADI
DER VOLLMOND -SYMBOL DER ERLEUCHTUNG
VOLLMOND MEDITATION ANLEITUNG
CHANDRA NAMASKAR
MEDITATION ASANAS
PRANAYAMA - ANULOMA VILOMA / NADI SHODAN PRANAYAMA
VOLLMOND MEDITATIONEN - VIPASSANA NACH OSHO
MANTRA - OM PURNAM
ENTSPANNUNG - SHAVASANA
VOLLMOND MEDITATION
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ONLINE & VOR ORT MEDITATION
Stand Januar 2019 - Derzeit Pause
WAS? VOLLMOND MEDITATION
WANN & WIE LANGE?
MÄRZ - OKTOBER 21.00 - 24.00
NOVEMBER - FEBRUAR 19.00 - 21.00
BITTE YOGAMATTE/DECKE/WASSER MITBRINGEN
VORANMELDUNG ERFORDERLICH
MAXIMAL 7 PERSONEN
WO?
WIRD BEI DER ANMELDUNG BEKANNT GEGEBEN
AUSKUNFT UNTER 02234/9797868
ENERGIEAUSGLEICH - 15,00 EUR
KEIN GELD? Spendenbasis
WANN IST VOLLMOND?
https://www.kleiner-kalender.de/rubrik/mondphasen.html
https://www.vollmond.info/de/vollmond-kalender.html
ÜBER DEN VOLLMOND
Der Mond hat großen Einfluss auf das Geschehen der Erde, über die Meere, Pflanzen, Tiere und Menschen. Er regelt Ebbe und Flut und das zyklische Geschehen der menschlichen Sekrete. Bei Naturvölkern richtet sich der weibliche Zyklus nach dem Mond. Das Fruchtwasser im Mutterleib hat dieselbe Konsistenz wie Meerwasser. Geist und Körper sind tief mit dem Mond verbunden. Untersuchungen zeigen, dass auch das Verhalten von Tieren von der Mondphase beeinflusst wird. Ebenso stehen die Wachstums- und Fruchtbarkeitszyklen der Pflanzen unter kosmischem Einfluss. Es gibt Mondkalender für Aussaat, Pflege und Ernte.
Mondkalender geben Auskunft und Rat darüber, welche Tat an welchen Tagen Erfolg verspricht.Bei abnehmendem Mond zieht die Natur alle Kräfte wieder nach innen. Hier ist loslassen, hinnehmen und sein lassen gefragt. Haare schneiden, Zähne ziehen, Detox. Bei zunehmendem Mond nimmt die Energie zu, um dann bei Vollmond am stärksten zu sein. Daher ist diese Phase gut, um Vorhaben zu verwirklichen und aktiv Pläne umzusetzen. Der Mond ist in fast allen Kulturen die weibliche Entsprechung der männlichen Sonne. Ihnen entsprechen im menschlichen Körper die Energiebahnen Pingala Nadi/Sonne (Surya) und Ida Nadi/Mond (Chandra).
ÜBER CHANDRA & SURYA NADI
„Der Mondnadi, Chandra Nadi, wird in den Hatha Yoga-Schriften Ida Nadi genannt. Es ist verbunden mit weiblicher Energie, Intuition, Introversion, Passivität und dem mentalen Prozess sowie dem Unterbewusstsein, der mysteriösen und der rechten (kreativen) Seite des Gehirns und der linken Seite des Körpers.
Während des Vollmonds wird viel Licht abgegeben. Das Unterbewusstsein wird bewusst. Bewusstsein ist das Licht. Die Rajas-Tamas-Frequenzen, der Abgrund der Gesellschaftskriege, lösen sich im Aufstieg sattvischer Energien der Liebe und des Mitgefühls auf. Nur durch unser spirituelles Herz können wir alle sehen und SEIN.
Eine der effektivsten Methoden, um Nadis Ida (Mond) und Pingala (Sonne) im menschlichen Körper auszugleichen, ist die alternative Nasenatmung. Wenn Ida und Pingala in einem freien und ausgeglichenen Fluss sind, ist Gesundheit verfügbar. Pranayama ist ein Werkzeug, um dies zu erreichen. Dies ist eine Basis, um Kundalini Shakti, die Energie des Bewusstseins, die kosmische Energie im menschlichen Körper zu erwecken und den eigenen Geist zu befreien. Der Mond und die Sonne arbeiten in großer Harmonie zusammen.
Wir können diese Harmonie verkörpern. Nur dann können wir über die duale Natur des Geistes hinaus transzendieren und uns erheben. Nur wenn wir einem Teil von uns das Gleichgewicht und die Harmonie verweigern, kann dies scheinbar verloren gehen, was als Krankheit dargestellt wird. In Wirklichkeit sind alle Kräfte bereits und immer in perfekter Harmonie. Jede Krankheit zeigt nur unausgeglichene Kräfte, um uns zu korrigieren. So stark ist diese Kraft in der Tat.
Die Verehrung von Sonne und Mond auf Erden in alten Traditionen zeigt viel Bewusstsein für diese Kräfte. Die Hatha Yogis wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollen. Wir können die Vollmond-Energie in unserer Meditation nutzen, um immer bewusster, ganzer und erleuchteter zu werden. Während die Rajas-Tamas-Energien in anderen Phasen vorherrschen, sind während des Vollmonds die sattvischen Energien in Resonanz intensiver, wenn wir verfügbar sind.
Der Mond repräsentiert das Unterbewusstsein, so dass für viele Menschen Rajas-Tamas-Energien während eines Vollmonds bewusster werden. Deshalb steigen heutzutage die Geburten- und Kriminalitätsraten immer weiter. “
INhttps://schriften.yoga-vidya.de/hatha-yoga-pradipika/2-kapitel-vers-20/
DER VOLLMOND - SYMBOL DER ERLEUCHTUNG
Auf dem Höhepunkt des Zyklus von ying, feminin, meditieren, im Gegensatz zu yang, maskulin, aktiv sein liegt der
Vollmond. An den 4 Tagen um den Vollmond (2 + VM + 2) und besonders bei Vollmond, haben wir einen leichteren Zugang zu den subtilen Energien. Der Vollmond symbolisiert Vollendung oder Fülle, den
Höhepunkt der Energie.
Alle Erleuchteten, mit einer Ausnahme, soweit man weiß, werden immer an einem Vollmondtag erleuchtet. Der Vollmond ein Symbol für Erleuchtung. Wenn man meditiert, wird man zum Vollmond. Das Unbewusste wird bewusst. In Wirklichkeit ist der Mond immer voll, weder zu- noch abnehmend. Er kommt und geht nicht. sondern er scheint unverändert am Himmel - wie der Buddha, der seine wahre Natur verwirklicht hat.
"Die Nacht im Vollmond ist die beste Zeit für Meditation. Viele Menschen, die zu Buddhas wurden, erreichten ihren Zustand in einer Vollmondnacht. Sogar Buddha selbst. Nutze die Zeit in der Nacht. Sei wachsam und nutze jede Möglichkeit, die dir hilft, nach innen zu gehen.”
Osho, The Dhammapada - The Way of the Buddha, Vol 11, 7
VOLLMOND MEDITATION ANLEITUNG
CHANDRA NAMASKAR 3 – 5 Runden
Als Klassiker großer Yogaschulen ähnelt Chandra Namaskar der Abfolge des Sonnengrußes, so wie der Mond das Licht der Sonne reflektiert. Man übt am besten nachts, besonders wenn der Mond sichtbar ist oder bei Vollmond. Diese Abfolge kanalisiert die Mondenergie und wirkt kühlend, entspannend und inspirierend. Die ersten beiden Chakras werden aktiviert. Auf körperlicher Ebene dehnt sie die Wirbelsäule und die hintere Oberschenkelmuskulatur und stärkt die Muskulatur von Armen, Beinen, Rücken und Bauch.
Pranamasana - Gebetsstellung
Stelle dich mit geschlossenen Beinen hin. Bringe die Hände in Gebetsstellung vor dem Herzen zusammen.
Hastauttanasana - Haltung mit hochgestreckten Armen - EA
Bringe mit der Einatmung deine Arme nach vorne und oben. Strecken dich dabei soweit wie möglich nach oben. Beuge dann den Rücken sanft nach hinten, indem Sie Ihre ausgestreckten Arme nach hinten bringen, während Sie gleichzeitig Ihr Becken nach vorne schieben. Ellbogen und Knie sind gerade, der Kopf befindet sich zwischen den Armen, das Kinn deutet zur Decke.
Padahastasana - Vorwärtsbeuge im Stehen - AA
Beuge dich mit der Ausatmung nach vorne und unten. Lege die Hände an den Beinen, Füßen oder wenn möglich auf dem Boden ab, die Knie sind während des Vorgangs gebeugt. Sobald du die Hände abgelegt hast, halte die Knie gerade.
Ashwa Sanchalanasana – Reiter - EA
Bringe das rechte Bein soweit wie möglich nach hinten, das rechte Knie liegt auf dem Boden. Das linke Bein steht gebeugt zwischen den Armen, der Ko0pf zeigt nach oben.
Dandasana – das Brett oder Plank Pose / alternativ Vierfüßlerstand - AA
Bringe auch das linke Bein jetzt nach hinten. Halte die Knie gerade, während der Körper eine gerade Linie bildet, Zehen auf dem Boden.
Shishuasana – Kind – EA / AA
Gehe mit dem ganzen Körper zurück und bringe die Hüften zu den Fersen. Lege die Stirn auf den Boden. Die Arme liegen gestreckt vor dir, die Handflächen auf dem Boden.
Ashtanga Namaskara - Achtfacher Niederwurf / alternativ Advasana - NA
Begebe dich nach vorne, lege das Kinn auf den Boden, dann die Brust, Knie, Zehen. Hände neben der Brust. Hebe den Po an.
Bhujangasana – Kobra / alternativ Phinx - EA
Die Hände liegen unter den Schultern, die Ellbogen nah am Körper, die Fersen liegen aneinander. Drücke das Becken auf den Boden, während du aus dem Rücken heraus den Oberkörper anhebst. Schultern tief, Kopf nach hinten, Konzentration auf oberen Rücken oder Augenbrauenzentrum.
AdhoMukha Anasana - Herabschauender Hund - AA
Stehe mit Händen und Füßen auf dem Boden, sodass der Körper ein umgekehrtes „V“ bildet. Drücke dich mit Armen und Hüften nach hinten. Versuche die Fußsohlen auf dem Boden zu lassen.
Ashwa Sanchalan – Reiter - EA
Siehe oben, jetzt mit rechtem Fuß nach vorne zwischen Ihre Arme.
Padahastasana - Vorwärtsbeuge im Stehen - AA
Hastauttanasana - Haltung mit hochgestreckten Armen - EA
Tadasan – Berg - AA
Gerade stehen, Schultern tief, Arme locker hängen lassen.
EA – EINATMEN – IMMER MIT DER NÄCHSTEN EINATMUNG
AA – AUSATMEN – IMMER MIT DER NÄCHSTEN AUSATMUNG
NA – NICHT ATMEN – NICHT IN ATEMNOT GERATEN
MONDGRUß FORTGESCHRITTENE KLICK HIER
MEDITATIONS ASANAS HATHA YOGA PRADIPIKA
Texte aus https://schriften.yoga-vidya.de/hatha-yoga-pradipika/kapitel/yamas-niyamas-asanas/page/2/
PADMASANA / SIDDHASANA
Siddhasana, Padmasana, Simhaasana und Bharasana – also diese vier. | Von diesen ist Siddhasana sogar noch die beste und bequem zum fortwährenden Verweilen.
Nun wird Siddhasana erklärt: Die Ferse wird direkt an den Beckenboden gelegt; der andere Fuß wird fest oberhalb des Genitals platziert. Nun wird das Kinn fest auf das Herz gedrückt. | Hier verweilend mit zurückgezogenen Sinnen, richtet [der Yogi] den Blick unbeweglich zwischen die Augenbrauen. Die Position ist als Siddhasana bekannt, da sie die Pforte zur Erlösung aufbricht.
Anmerkung: Brahmananda erklärt die Bedeutung von Yoni, was hier „Damm“ bedeutet, wie folgt: – „der Bereich (Pradesha) zwischen (Madhyama) Anus (Guda) und Geschlechtsorgan (Upastha), das (Tad) ist die Stelle (Sthana) des Dammes (Yoni)“: gudopasthayor madhyama-pradeśaḥ yoni-sthanaṃ tat.
ALTERNATIV FÜR ANFÄNGER – SVASTIKASANA (SHUKHASANA) / VAJRASANA
An die Innenseite der Knie und Oberschenkel beide Fußsohlen richtig platziert, | mit geradem Körper sitzend, dieses wird Svastikasana genannt.
Anmerkung: Der Kommentator Brahmananda erklärt, dass mit „Knie“ (Janu) der in der Nähe (saṃnihita) des Knies befindliche Teil (Pradesha) des Unterschenkels (Jangha) gemeint ist: jānu-saṃnihito jaṅghā-pradeśaḥ.“
PRANAYAMA
DIE WECHSELATMUNG
ANULOMA VILOMA / NADI SHODAN PRANAYAMA
Es gibt verschiedene Variationen der Wechselatmung, die stufenweise aufeinander aufbauen, vom Anfänger bis Fortgeschrittenem.
Was ist der Unterschied zwischen Anuloma Viloma und Nadi Shodan?
Wir haben 72.000 Nadis (Energiekanäle), von denen besonders drei wichtig sind, sie heißen Ida, Pingala und Shushumna. Ida
ist das Mondnadi, die Energiebahn der Mondenergie. Pingala ist das Sonnennadi, die Energiebahn der Sonnenenergie. Durch die Wechselatmung werden alle Nadis gereinigt, besonders aber Ida und
Pingala. Dies ist eine der Voraussetzungen für den Aufstieg von Kundalini in Shushumna.
Anuloma Viloma
Bei Anuloma Viloma wird lediglich im Wechsel ein- und ausgeatmet. Dies kann man mit der gleichen Zahl beginnen und sich langsam steigern und die Ausatmung verlängern. Dies ist für Anfänger geeignet.
3 : 3
4 : 4
4 : 5
4 : 6
Nadi Shodan Pranayama
NSP ist eine Weiterentwicklung von Anuloma Viloma. Hier wird eine Pause zwischen Ein- und Ausatmung einfügt. Erst später wird die Atempause schrittweise deutlich verlängert. Nach der Bihar School of Yoga und Yoga Vidya wird dabei auf ein bestimmtes Verhältnis geachtet. Das Verhältnis der Atemschritte ist dabei 1 : 4 : 2. Dies kann man mit der Zeit beispielsweise auf 5 : 20 : 10 oder mehr steigern.
3 : 6 : 6
3 : 12 : 6
6 : 12 : 12
6 : 24 : 12
8 : 16 : 16
8 : 32 : 16
Anfänger - Anuloma Viloma oder Stufe 1 von Nadi Shodan Pranayama
Nadi Shodhana - Stufe 1
1. Finden Sie einen bequemen Ort. Setzen Sie sich in eine Meditations-Asana, die für Sie angenehm ist, wie
Sukhasana, Padmasana.
2. Halten Sie Ihre Wirbelsäule und Ihren Kopf gerade.
3. Schließen Sie vorsichtig Ihre Augen und werden Sie sich des ganzen Körpers bewusst.
4. Nehmen Sie Ihr Bewusstsein in den Atem. Beobachten Sie das Ausatmen und Einatmen des Atems.
5. Machen Sie nun Nasagra Mudra (legen Sie den Daumen der rechten Hand direkt über das rechte Nasenloch und den Ringfinger direkt über das linke Nasenloch, während Zeige- und Mittelfinger sanft
auf die Augenbrauenmitte liegen).
6. Legen Sie die linke Hand auf das Knie im Chinmudra.
7. Schließen Sie nun das rechte Nasenloch mit dem Daumen und beginnen Sie 5 Mal mit dem Ein- und Ausatmen mit dem linken Nasenloch.
Der Atem sollte normal genommen werden und Sie sollten sich Ihres Atems bewusst sein.
8. Schließen Sie nun das linke Nasenloch mit dem Ringfinger und starten Sie den Ein- und Ausatmungsprozess mit dem rechten Nasenloch.
9. Nachdem Sie die 5 Runden abgeschlossen haben und die Atemfrequenz normal gehalten haben, senken Sie Ihre Hände und atmen Sie 5 Mal zusammen durch beide Nasenlöcher.
10. Dies ist eine komplette Runde. Übe diesen einen Satz für 5 Runden. Übe diese Phase mindestens 15 Tage lang, bevor du zur zweiten Stufe des Nadi Shodhana Pranayama übergehst.
Kontraindikationen
Vermeiden Sie dieses Paranyama, wenn Sie an Erkältungen, Fieber oder Grippe leiden."
Quelle: Kaivalya Yoga School
HATHA YOGA PRADIPIKA
„Der Yogi, der den Lotussitz (Padmasana) eingenommen hat, soll durch das linke Nasenloch (Chandra) die Lebensenergie (Prana) einatmen, | und nach dem Anhalten entsprechend der eigenen Kraft, soll der Yogi durch das rechte Nasenloch (Surya) wieder ausatmen.
Sanskrit Text
baddha-padmāsano yogī prāṇaṁ candreṇa
pūrayet |
dhārayitvā yathā-śakti
bhūyaḥ sūryeṇa recayet
||7||
Anmerkung: Der Kommentator Brahmananda analysiert das adjektivische Kompositum (Bahuvrihi) baddha-padmāsanaḥ mit baddhaṁ padmāsanaṁ yena, d.h. „von dem (yena) der Lotussitz (Padmasana) eingenommen wurde (Baddha)“. Es handelt sich hierbei nicht um den sogenannten „gebundenen Lotussitz“ (Baddha Padmasana), in dem die hinter dem Rücken gekreuzten Arme bzw. Hände die großen Zehen festhalten.“
IN https://schriften.yoga-vidya.de/hatha-yoga-pradipika/kapitel/2-kapitel-verse-1-10/
VOLLMOND MEDITATION
VIPASSANA NACH OSHO
OSHO Vipassana Meditation™
Eine auf deutsch angeleitete Vipassana Meditation findest du HIER
"Diese Meditation basiert auf einer Methode von Gautama Buddha. Sie dient dazu, Bewusstheit, Achtsamkeit, Wachheit, das Zeuge-Sein zu üben. Die Osho Form der Vipassana macht daraus eine angenehme, lebensfrohe Erfahrung, sie ist keine trockene Angelegenheit. Vipassana kann auf verschiedene Arten gemacht werden. Das Folgende ist das Format, das Osho entwickelt hat, es dauert eine Stunde und hat zwei Phasen.
Anleitung
Die Meditation dauert eine Stunde und hat zwei Phasen. 45 Minuten stilles Sitzen und 15 Minuten langsames Gehen als Meditation. Wenn du möchtest kannst du auch die ganze Stunde über sitzen bleiben.
Erste Phase: 45 Minuten
Finde eine Position, in der du bequem sitzen kannst. Du kannst deine Körperhaltung verändern, wenn es nötig ist. Bewege dich langsam und bewusst. Deine Augen sind geschlossen während du sitzt.
Die Essenz der Vipassana ist, alles, was geschieht, zu beobachten und anzunehmen. Während du sitzt, ist dein Bewusstsein vorrangig darauf gerichtet, wie sich dein Bauch beim natürlichen Ein- und Ausatmen oberhalb des Nabels hebt und senkt. Es ist keine Konzentrationsübung, also werden viele Dinge deine Aufmerksamkeit vom Beobachten des Atems ablenken. In Vipassana ist nichts eine Störung, alles wird mit einbezogen – Gedanken, Urteile, Gefühle, Körpersensationen und Eindrücke aus der Außenwelt. Beobachte alles, was geschieht, und immer, wenn es dir möglich ist, komme sanft zu deinem Atem zurück. Wichtig ist der Vorgang des Beobachtens und nicht so sehr, was du beobachtest.
Zweite Phase: 15 Minuten
Jetzt richtest du deine Aufmerksamkeit vorrangig darauf, wie deine Füße beim Gehen den Boden berühren. Es kann sein, dass du durch andere Dinge abgelenkt wirst. Nimm wahr, was hochkommt, und wenn es dir möglich ist, bringe deine Aufmerksamkeit sanft dahin zurück, wie deine Füße den Boden berühren.
Richte deine Augen nach unten und schaue wenige Schritte vor dich auf den Boden. Es ist ein langsames, natürliches Gehen, etwa halb so schnell wie deine natürliche Geschwindigkeit."
IN https://www.osho.com/de/meditation/osho-active-meditations/osho-vipassana-meditation
Osho erklärt zu dieser Meditation:
"Halte deine Wirbelsäule gerade und lass deinen Körper locker, er sollte an der Wirbelsäule hängen, nicht verkrampft sein. Der Körper sollte locker sein, entspannt, die Wirbelsäule aufrecht, so hat die Schwerkraft den geringsten Zug an dir.
Vipassana bedeutet einfach beobachten. Und das ist das Bemühen meines ganzen Lebens: dich Bewusstheit, Beobachten, Wachheit und Achtsamkeit zu lehren.“ Hier ist Vipassana eine lebenfrohe Erfahrung; sie ist nicht trocken.
Ich habe einige Kritikpunkte an der Vipassana, die in buddhistischen Ländern praktiziert wird. Sie haben es alle sehr trocken und spröde gemacht; nichts blüht, kein Grün; alles ist einfach sachlich. Ich möchte, dass du Meditation als Spiel, als Verspieltheit lernst.
Deine Stille sollte nicht die Stille eines Friedhofs sein, deine Stille sollte die Stille eines Gartens sein. Hin und wieder beginnt ein Vogel zu singen, aber es stört die Stille nicht, es vertieft sie. Hin und wieder kommt die Brise mit ihrem Lied daher, streift durch die Kiefern, aber es stört die Stille nicht, es vertieft sie. Ich möchte eine Meditation, die lachen kann, die tanzen kann."
Alle Meditationen – Hunderte von Techniken – sind verfügbar, aber die Essenz all dieser Techniken ist dieselbe, nur ihre Formen unterscheiden sich. Und die Essenz ist in der Meditation Vipassana enthalten.
Das ist die Meditation, die mehr Menschen auf der Welt erleuchtet gemacht hat als jede andere, weil sie das Wesentliche ist. Alle anderen Meditationen haben das gleiche Wesen, aber in unterschiedlichen Formen; und mit ihnen ist auch etwas verbunden, was unwesentlich ist. Aber Vipassana ist reine Essenz. Du kannst nichts daraus entfernen und nichts hinzufügen, um sie zu verbessern.
There are four steps of witnessing. Witnessing the body, the mind, the heart and witnessing itself. The first three can be practised, the last will happen on its own accord. You feel your eternity, your deathlessness."
Osho - The Last Testament Vol-3 #16
MANTRA
OM PURNAM
"Dieses Mantra ist eine der bedeutendsten Aussagen die jemals irgendwo auf der Erde gemacht wurden. Das Mantra enthält das ganze Geheimnis des mystischen Zugangs zum Leben. Dieses kleine Mantra enthält das Wesen der upanishadischen Vision." OSHO
OM PURNAM
“Adah purnam
Idam Purnaat purnam
Udachyate Purnasya purnam
Aadaaya Purnam
Eva avashishyate
Om shanti shanti shanti
This is perfect. That is perfect.
From the perfect springs the perfect.
Take the perfect from the perfect and only the perfect remains.
May there be peace, peace, peace
om = kosmischer Urklang
pūrṇam = voll, ganz, Fülle, Eins, perfekt, unendlich, komplett, vollständig, Ganzheit, Realität, ewig, unendlich, erfüllt
adaḥ = jenes, das, jenseitig
idam = dieses, dies, diesseitig
udacyate = heraus kommend, Produkt von, Ergebnis, es erhebt sich, kommt hervor
ādāya = genommen habend, davon genommen
eva = betont das vorhergehende Wort
ava-śiṣyate = wird übrig gelassen, verbleibend
śāntiḥ = Frieden, Ruhe“
IN:https://vedanta-yoga.de/o%E1%B9%81-pur%E1%B9%87am-ada%E1%B8%A5-purnamadah-purnam-shanti-mantra/
KIRTAN
Miten & Premal https://www.youtube.com/watch?v=M6dWf1EB2Oo
Mit Jai Uttal https://www.youtube.com/watch?v=TUYZc8O8vE0
George Harrison https://www.youtube.com/watch?v=S0zlzG3jxLE
Bada Haridas https://www.youtube.com/watch?v=6f-X4UqHqTQ
SHAVASANA
"Shavasana - Auf dem Boden ruhend mit nach oben gerichtetem Antlitz wie eine Leiche – dies ist die Toten-Position, Shavasana. Sie nimmt die Müdigkeit und ruht den Geist aus." Gheranda Samhita,
Kapitel II, Vers 19
"1-34 Ausgestreckt wie ein Leichnam auf dem Boden liegen, dieses ist Shavasana. Shavasana vertreibt die Müdigkeit und bringt Entspannung für Geist und Körper."
Kapitel 1, Hatha Yoga Pradipika
Es gibt bei Satyananda Wege zwei Techniken für Shavasana, die einzeln oder nacheinander ausgeführt werden -
Atementspannung & Muskelentspannung. Anfang und Ende sind dabei immer gleich. Shavasana kann zu Beginn der Yogastunde ausgeführt werden, nach dem Sonnengruß und oder den Asanas und am Ende
einer Yoga Stunde.
Anfang
Rückenlage
Oberschenkel auseinander, Fußspitzen nach außen
Arme etwas abseits, Handflächen nach oben
Nacken lang, Schultern tief
Bei Beschwerden mit Hilfsmitteln unter Kopf + den Kniekehlen
Atementspannung
Wahrnehmung der Atmung
Wahrnehmung auf Bauch lenken
Zurückzahlen des Atems von 54 oder 27 zu 1, 1 Atemzug zählt 1
Muskelentspannung
Bei den Füßen beginnend 1 Körperteil nach dem anderen bewusst entspannen: Füße, Waden und Schienbeine, Knie und Kniekehlen, Oberschenkel, Gesäß, Rücken, Arme, Hände, Schultern, Nacken, Kopfhaut,
Gesicht, Brust, Bauch
*Einzelne Körperteile nach Bedarf vertiefen.
Eher geeignet am Ende der Yogastunde.
Beispiel Rücken
Unterer, mittlerer, oberer Rücken
Rechte, linke Seite des Rückens
Beispiel Gesicht
Stirn, über den Augen, Augenbrauenzentrum, Wangen, Mund, Kiefer
Beispiel Arme
Schultergelenk, Oberarm, Ellenbogen, Unterarm, Handgelenk, Handfläche, Handrücken, einzelne Finger, ganze Hand bis in die Fingerspitzen
Ende
1 - 2 Minuten Stille
Überlasse dich der Stille
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