"Der Verstand ist ein guter Diener, aber ein gefährlicher Meister."

OSHO


Hinter den Masken
Eine Reiki Perspektive

Mit der ersten Reiki Einweihung lernen wir unsere Persona zu erkennen und hinter uns zu lassen.

Die Persona sind alle Rollen, die wir im gesellschaftlichen Leben gelernt haben einzunehmen. Die berufliche Rolle, die wir spielen. Den Status, den wir innehaben. Die Rollen, die wir in Beziehungen mit anderen einnehmen. 
Die Persona sind auch all die Masken, die wir aufsetzen, um dahinter unsere Gefühle vor anderen oder uns selbst zu verbergen.

Die Persona besteht auch aus unserem Ego, welches, wenn wir uns mit ihm identifizieren, uns davon abhält unser wahres Selbst wahrzunehmen. 


Kurz - die Persona sind die im Laufe der Sozialisation erlernten Rollen und Masken des Menschen. In manchen Reiki Traditionen gehören Übungen zur Überwindung der Persona zu der ersten Einweihung in Reiki.

 

In weiteren Einweihungen geht dieser Prozess schrittweise weiter, bis in der Einweihung zum Reiki Meister auch die Archetypen, mit denen wir uns identifizieren, aufgelöst werden.  


Wir können gerade jetzt den Bewusstseinszustand der Menschen noch viel deutlicher erkennen. Wäre dieser anders, würden wir in anderen Zeiten leben. 

Wir sahen 2020 Millionen von ängstlichen, traurigen oder aggressiven und verletzten Menschen, die Masken im Alltag verwendeten. 


In einem Experiment der CIA wurden Masken verwendet, mit dem Ziel der Entpersonalisierung des Menschen. Dieser Prozess setzt bei längerem und regelmäßigem Tragen von Masken ein. Zudem setzt dauerhaftes Masken tragen die Empathiefähigkeit herab und fördert die Agressionsbereitschaft. 

 

Das Leben ist Einweihung! Auch das Leben selbst löst im Laufe der Evolution alles wieder auf, im Sinne der Überwindung der Persona. 


Auch bei der Einweihung in Reiki ist es nicht der Meister, der den Schüler einweiht. Reiki weiht den Schüler ein. Die Energie des Göttlichen. Der Meister ist bestenfalls eine Emanation des Göttlichen oder aber zumindest ein leeres Gefäß, wie wir es nennen, durch das die Energie übertragen wird. 


Mit Reiki können wir die Energie, mit den Symbolen, die Mikao vom Göttlichen übermittelt bekommen hat, modifizieren, sodass wir Heilungsprozesse individualisieren und verkürzen können. 


Die Dunkelheit ist nur die Abwesenheit von Licht = Bewusstsein. Auch kann die Dunkelheit, da sie eine Illusion ist, niemals das Licht besiegen. Noch kann die Dunkelheit, das Licht vernichten.

Bewusstheit können wir durch Wahrnehmung erlangen. Licht können wir durch Akzeptanz der Dunkelheit finden.

Diese Prozesse brauchen Zeit. Der spirituelle Weg hilft Menschen dabei aus der Dunkelheit ins Licht, in die Bewusstheit und letztlich die Wahrnehmung der göttlichen Realität zu finden.

Tief in der Dunkelheit verborgen finden wir das Licht. Hinter den Schleiern des programmierten Verstandes liegt die Bewusstheit.

Die Dunkelheit existiert nur in der Illusion des auf Rollen und Masken programmierten und angstbesetzen Verstandes.

Der Geistheiler Sananda geht davon aus, dass aktuell etwa 30% der Menschheit gar keinen Zugang zu ihrer Seele mehr hat. Womit sich das völlig empathielose Verhalten mancher Menschen erklären lässt.

Er stellt die Behauptung auf, dass für diese 30% auch keine Transformation möglich ist. Die restlichen 70% haben ihm nach das Potential sich weiterzuentwickeln.

Was bedeutet Transformation? Transformation bedeutet, dass wir unsere Gedanken und Gefühle anerkennen und somit verwandeln können. So liegt zum Beispiel hinter der Angst Liebe und hinter der Wut Mitgefühl.

Der Verstand ist ein göttliches, wichtiges und notwendiges Werkzeug des Menschen, um sein Ziel zu erreichen. Wenn er falsch programmiert wird und den Mensch beherrscht, führt es zu Schaden.

Jegliche Form von Schaden oder Krankheit ermöglicht uns zu erkennen, dass etwas falsch läuft. Diese Alarmsysteme sind notwendige Hilfen im Bewusstwerdungsprozess.

Auf dem spirituellen Weg geht es immer auch um Herzöffnung. Darum aus dem Verstand heraus ins Hara und ins Herz zu kommen. Kurz gefasst darum die eigene Kraft/Energie und eine erweitere Wahrnehmung zu entwickeln.

Was ist mit Aufstieg gemeint?
Wir als Menschen sind multidimensionale Wesen. Wir sind fähig mehr als drei Dimensionen, 3D, der Existenz wahrzunehmen. Mit drei Dimensionen sind hierbei meistens die physische, mentale und emotionale Wahrnehmung der Existenz gemeint.

Die Dunkelmächte erledigen ihre Aufgabe gut. Wir haben sie und die Dualität erschaffen, um den Weg in die Einheit zu finden.

Nur wer diesen Weg gefunden hat, der braucht irgendwann keine Persona, keine Rollen und keine Masken mehr.

Wir alle sind Formen des Ausdrucks des einen göttlichen Bewusstseins. Und da ist niemand. Es gibt keine Personen. Es existiert nur eine glückselige Einheit. Ein unendliches Wesen. Die göttliche Wirklichkeit ist ewige, lichthafte Einheit.


MDB